Die Skizunft Bad Herrenalb lud am 10. September 2023 zum traditionellen Berglauf und Fest an der Hahnenfalzhütte in das Obere Gaistal ein. Die Stimmung war gut, und das Wetter spielte mit. Ein anstrengender Berglauf, die Familienwanderung in Form einer Waldrallye oder nur die Bewirtung lockten zahlreiche Teilnehmer und Gäste in die frische Gebirgsluft auf 876 m Höhe. Allein der Blick über die Berge ins Tal ist Grund genug, sich die Hütte als Ziel vorzunehmen.
Diesmal standen mehrere Ereignisse im Vordergrund.
Zum 10. Mal fand dieser außergewöhnliche Berglauf statt. Vom Sägwasenplatz im Tal, also in Bad Herrenalb, ging es über 6 km und „schlappe“ 519 Höhenmeter auf den Berg.
28 Läuferinnen und Läufer im Alter von 13 bis 78 Jahren nahmen die Herausforderung an. Tim Weber vom VfB Pfinzweiler, Senioren M35, hat sich für diese Strecke am wenigsten Zeit genommen und war bereits nach 32:35 Minuten am Ziel. Julian Steppe von „Pfaffenrot läuft“, männliche Jugend U23, folgte mit 34:07 kurz darauf. Die schnellste Frau war Christine Holdermann von der Skizunft Bad Herrenalb, Seniorinnen W55. Nach 44:32 Minuten war sie am Ziel. Susanne Weißmann vom TV Nöttingen, Seniorinnen W55, überquerte als zweite Frau die Ziellinie nach 54:50 Minuten. Nach 1:15:05 hatte auch die letzte Teilnehmerin das Ziel erreicht. Respekt!
Alle Ergebnisse findet Ihr hier: raceresult Ergebnisse
Neu im Programm war die Waldrallye für Familien. Über 3 km ging es von der Talwiese im Oberen Gaistal bis zur Hahnenfalzhütte. Unterwegs waren Fragen zum Thema Wald und Tiere zu beantworten, Tierspuren zu lesen und Tannenzapfen durch einen Ring zu werfen. An einer Station sollten die Kinder einfach nur auf einer Matte liegen und den Geräuschen im Wald lauschen. Für viele war das sicher mal eine ganz neue Erfahrung. Auch diese Veranstaltung war mit 30 Familien gut besucht.
Zuletzt und für viele Besucher vielleicht das wichtigste Ereignis: Das Hahnenfalzhüttenfest. Den Besuchern und Sportlern wurde hier wieder ein schönes Plätzchen zum Ausruhen, Verweilen, Essen, Trinken und gemütlichen Beisammensein geboten. Neben dem reichhaltigen Kuchenbuffet waren auch Steaks, Bratwürste und Maultaschen mit Kartoffelsalat im Angebot. Verdurstet ist offensichtlich auch niemand. Es gab sogar Bier vom Fass.
Die Hahnenfalzhütte ist gut zu Fuß oder mit dem Rad ab Skiheim Talwiesenschänke in Bad Herrenalbs Oberen Gaistal zu erreichen.
Aber für die Besucher, welche nicht so gut zu Fuß sind, stand ein Shuttleservice zwischen Skiheim und Hahnfalzhütte zur Verfügung. So konnten auch weniger wanderlustige Besucher und die älteren Herrschaften die Bewirtung in luftiger Höhe genießen.
Die Skizunft Bad Herrenalb als Veranstalter des Ereignisses freute sich über zahlreiche Besucher. Vom deftigen Essen bis zum Kuchen blieb fast nichts übrig. Auch hier gilt wieder, dass ohne die ehrenamtlichen Organisatoren und Helfer nichts geht. Die komplette Veranstaltung wurde nur von Ehrenamtlichen betrieben.
Bis zum nächsten Jahr.
Eure Skizunft Bad Herrenalb